Skip to main content

Businesstarife: Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu Telefonie- und Datentarifen

Unsere Auswahl an Business Tarifen von der Telekom, Vodafone, 02, klarmobil und mobilcom-debitel passen sich den individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens an. Egal ob Selbstständige oder mittelständisches Unternehmen, Conbato bietet Ihnen eine große Auswahl an Mobilfunktarifen für Firmen jeder Größe. Neben den besten Business Tarifen bietet Conbato Geschäftskunden umfassende und individuelle Service- Leistungen und die passende Hardware.

Mit der Digitalisierung der Arbeitswelt wird es für Unternehmen jeder Größe immer wichtiger auch von unterwegs auf Kundenanfragen zu reagieren oder E-Mails beantworten zu können – auch ohne WLAN. Mit Highspeed-Internet in LTE-Geschwindigkeit sind Unternehmen und Mitarbeiter ortsungebunden und Arbeitsprozesse können flexibler gestaltet werden. Conbato bietet Ihnen günstige Datentarife und mobile Datenlösungen, welche sich an die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter anpassen.

Conbato’s Service für Geschäftskunden:

  • Günstige und passgenaue Konditionen für Neuverträge
  • Verbesserte Konditionen bei Vertragsverlängerungen
  • Unterstützung bei Rufnummernmitnahme
  • Individuelles Vertragsmanagement
  • Optimierte Kostenstellenverwaltung
  • Exklusive Cashback-Aktionen
  • Neueste Hardware für Ihren mobile Arbeitsplatz
  • Eingliederung in bestehende oder neue Rahmenverträge

Sie haben Fragen zu diesen Themen?

Sie dürfen uns natürlich sehr gerne telefonisch und per Mail kontaktieren um uns Ihre Fragen zu Tarifangeboten, Prozessen und weiteren Themen zu stellen. Gerne geben wir Ihnen auch hier schon unterstützend vorab einige Antworten:

Wie funktioniert eine Rufnummernmitnahme?

Grundsätzlich gilt, dass eine Rufnummernmitnahme jederzeit möglich ist. Sie können Ihre Rufnummer entweder sofort zum neuen Anbieter mitnehmen oder zu dem Zeitpunkt, an dem der Vertrag bei Ihrem bisherigen Anbieter endet. Falls sie Ihren Mobilfunktarif oder den Anbieter wechseln möchten, müssen Sie die Mitnahme der gewünschten Rufnummer bei Ihrem Mobilfunkanbieter ankündigen. Endet Ihr Vertrag und Sie haben diesen bereits ordnungsgemäß gekündigt, ist der Antrag für eine Rufnummernmitnahme frühestens 123 Kalendertage vor Vertragsende und spätestens 90 Kalendertage nach Vertragsende (so lange bleibt Ihre Rufnummer auch nach Kündigung noch für Sie reserviert) möglich.

Läuft Ihr bisheriger „Altvertrag“ noch länger als die 123 Tage können wir für Sie dennoch eine vorzeitige Portierung beantragen. Dafür müssen wir beim Altanbieter ein sogenanntes Opt-In (Portierungserklärung) hinterlegen. Hierbei müssen Sie beachten, dass die Tarifgebühren für den alten Vertrag bis Vertragsende weiterhin zu entrichten sind, auch wenn Sie die Rufnummer vielleicht schon vorher zum neuen Anbieter portieren wollen. Somit sind Ihrerseits Doppelkosten zu tragen.

Der Altanbieter berechnet bei beiden Varianten für die Portierung einmalige Kosten. Seit April 2020 darf diese Gebühr für eine Rufnummernmitnahme laut BnetzA jedoch nicht über 6,82€ brutto liegen.

Der Abwicklungsprozess eines Portierungsauftrags kann bis zu zehn Arbeitstage dauern.

Welche Daten benötigt Conbato von mir für eine Rufnummernportierung?

Um einen Portierungswunsch bei Ihrem Altanbieter zu beantragen benötigen wir je nach Vertragsverhältnis meist verschiedene Daten.

Bei Laufzeitverträgen benötigen wir die Kündigungsbestätigung(en) vom Altanbieter, aus der folgende Daten hervorgehen: Rufnummer/ Vertragsinhaber/ Kundennummer/ Ende der Laufzeit.

Bei Prepaid-Tarifen benötigen wir Angaben zur Rufnummer, zum Vertragspartner*in, eine Kundenummer (falls vorhanden), das Geburtsdatum, sowie eine Bestätigung, dass eine Verzichtserklärung eingereicht wurde.

Kümmert sich Conbato dauerhaft um meine Verträge?

Das Mobilfunkmanagement von Mobilfunktarifen gehört zu unseren Hauptaufgaben. Als Geschäftskunde bei Conbato profitieren Sie von unserem Know-how in der Optimierung von Vertragskonditionen. Wir überprüfen Ihre bestehenden Mobilfunkverträge konstant auf Verbesserungen der Konditionen und informieren Sie über Optimierungspotentiale. Außerdem bieten wir frühzeitige Services und Informationen zu Vertragsverlängerungen sowie automatisierte Benachrichtigungen für Kündigungsfristen Ihrer Verträge an.

Wie kann ich später meine Rechnung(en) zu den jeweiligen Tarifen/ Verträgen einsehen?

Grundsätzlich ist es aus datenschutzgründen nicht zulässig Rechnungen als PDF-Anhang per Email zu versenden, daher stellen die Anbieter meist zwei Varianten zur Verfügung:

  • Onlinerechnung -> Diese wird im Onlineportal des Anbieters für Sie hinterlegt. Dort haben Sie die Möglichkeit, alle Rechnungsdetails einzusehen und Ihre Tarife auf Wunsch selbst zu verwalten oder sich einfach einen Überblick zu Verschaffen.
  • Papierrechnung -> Die Rechnung wird monatlich per Post an Sie versandt. Im Geschäftskundenbereich erfolgt dies meist kostenlos. Lediglich die Umstellung von der Onlinevariante hin zur Postrechnung verbuchen einige Anbieter mit ca. 2€ netto.

Conbato unterstützt Sie aber auch sehr gerne bei Ihrem kompletten Vertragsmanagement und behält für Sie alle Vertragsdaten im Blick, sodass Sie sich entspannt um Ihr Tagesgeschäft kümmern können!

Wie kann ich mich im Onlineportal des Anbieters registrieren?

Nach Vertragsabschluss haben Sie die Möglichkeit, sich auf der Internetseite des neuen Anbieters neu zu registrieren, um Ihre Tarife online zu verwalten und die Rechnungen monatlich abzurufen, herunterzuladen bzw. auszudrucken. Zur Registrierung sind die bereits bei uns angegebene Email und ein von Ihnen selbsternanntes Passwort erforderlich. Nach der Registrierung müssen Sie aus Sicherheitsgründen bei einigen Anbietern ein Aktivierungscode anfordern, um den Registrierungsprozess abzuschließen.

Gerne unterstützen wir Sie bei diesem Prozess! Gerne Senden wir Ihnen auch eine Step-by-Step-Anleitung per Mail zu.

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn meine Verträge noch laufen, ich aber unzufrieden bin?

Falls Sie mit Ihren derzeitigen Mobilfunkverträgen nicht zufrieden sein sollten, dann unterstützt Conbato Sie gerne bei einer effektiven Lösung. Durch unsere direkten Verbindungen zu den größten deutschen Mobilfunkanbietern, können wir Lösungen mit Ihren aktuellen Anbietern finden. Falls dies einmal nicht gewünscht oder möglich sein sollte, so kann Conbato Geschäftskunden auch in einer solchen Situation helfen. Trotz bestehender Vertragslaufzeiten von bis zu 12 Monaten können wir Sie schnell und kostenfrei in neue Business Tarife überführen.

Kann ich auch einfach meine Verträge über Conbato verlängern?

Unsere Geschäftskunden profitieren auch bei Vertragsverlängerungen von unserem umfassenden Service. Vertragsverlängerungen werden bei Conbato schnell, unkompliziert und zu günstigen Konditionen durchgeführt. Falls Sie bei einer Verlängerung Ihrer Verträge an der neuesten Hardware wie Smartphones und Tablets interessiert sind, so können wir Ihnen attraktive Preise für alle Neuerscheinungen anbieten.

Was ist ein Rahmenvertrag und was sind die Vorteile?

Mit einem Rahmenvertrag sichern sich Geschäftskunden individuelle und günstige Konditionen für Mobilfunkverträge. Für Unternehmen jeder Größe, von Selbstständigen bis hin zu mittelständischen Unternehmen, können wir Ihnen auf Ihr Business zugeschnittene Leistungen anbieten. Sie können die Vorteile eines Rahmenvertrages schon ab einer geringen Menge von abgeschlossenen Mobilfunkverträgen wahrnehmen. Wählen Sie aus individuellen Tarif- und Leistungsangeboten, oder nutzen Sie günstige Konditionen für Mobilfunk und Festnetz.

Wozu brauche ich einen Rufnummernblock und wie bekomme ich diesen?

Bei einer Vielzahl an internen Telefonnummern, ist es sinnvoll einen Rufnummernblock zu nutzen. Rufnummernblöcke (auch Durchwahlen genannt), sind ein optimaler Weg, die Unternehmenskommunikation größerer Firmen zu optimieren. Mit aufeinanderfolgenden Rufnummern beispielsweise lassen sich Kontakte leichter merken und schneller kontaktieren. Zu beachten gilt, das ein ausreichend großer Rufnummernblock von Anfang an beantragt wird, damit bei späteren Erweiterungen auch weiterhin fortlaufende Durchwahlnummern genutzt werden können. Für Geschäftskunden beantragen wir gerne Rufnummernblöcke bei unseren Partner-Mobilfunkanbietern.

Kann ich zu allen Mobilfunktarifen auch Smartphones buchen?

Ja! Bei Conbato erhalten Sie auf Wunsch zu neuen Verträgen, bei Vertragsverlängerungen oder auch einzeln, ohne Vertrag, die neuesten Smartphones. Als Geschäftskundenmarke der LogiTel GmbH, greifen wir auf ein umfassendes Smartphone-Sortiment der besten Hersteller zu. So können wir Ihnen die besten Smartphones und auch Marktneuheiten zu sehr guten Konditionen und hohen Verfügbarkeiten anbieten.

In welchen Geräten kann ich eine Datenkarte nutzen?

Sie können Datenkarten in allen mobilen Endgeräten mit einem SIM-Karten-Schacht nutzen. Dazugehören Tablets, die nicht nur über eine WiFi Konnektivität verfügen, sondern auch über eine LTE-oder Daten-Möglichkeit. Alternativ können Sie USB-Datensticks, sogenannte Adapter, nutzen um mit Ihrem Notebook von überall aus Highspeed Internet zu nutzen. Gerne beraten Sie unsere Experten zu den passenden Hardwarelösungen und Datentarifen für Ihr Unternehmen.

Ist die Benutzung von Hotspots eine gute Alternative zu einem Mobile Datentarif?

Hotspots sind eine weit verbreitete Möglichkeit, vorhandene Datenvolumen zu teilen. So nutzen mittlerweile immer mehr Menschen das Datenvolumen ihres Mobilfunktarifes auch auf Ihrem Tablet. Doch die Benutzung solcher Hotspots ist nicht ohne Nachteile: So wird zum Beispiel die Akkulaufzeit von Smartphones, welche ohnehin noch stark verbesserungsfähig ist, durch einen ausgehenden Hotspot deutlich verkürzt. Auch sind andere Konnektivitätsfunktionen durch Hotspots teilweise eingeschränkt. So lassen sich Telefonate und Hotspots nicht konsistent miteinander verbinden. Bei der Benutzung von öffentlichen Hotspots in Cafés und Hotels sollten Sie die Problematik des Datenschutzes im Hinterkopf behalten. Noch mehr als für Privatkunden sollte der Schutz wertvoller Daten für Geschäftskunden erste Priorität haben. Deshalb lohnt es sich vor allem für Unternehmen in Datenkarten und Datentarife für mobiles Internet für Tablets und Notebooks zu investieren.

Bietet Conbato auch Cashbacks an?

Conbato bietet seinen Geschäftskunden für mobile Datentarife exklusive Auszahlungs-Aktionen an. Die Auszahlungsbeträge können Sie dann für neue Geräte wie Smartphones und Tablets verwenden. Die Höhe des jeweiligen Auszahlungsbetrags richtet sich immer nach dem jeweiligen Tarif.

Bekomme ich zu den mobilen Datentarifen auch Tablets oder Notebooks dazu?

Als Alternative zu einer Auszahlung haben Geschäftskunden auch die Möglichkeit, Hardware für Ihr Unternehmen subventioniert zu kaufen. Mit einer solchen Subventionierung können Sie meistens mehr sparen als mit einer Auszahlung. Bei uns finden Sie aktuelle Hardware wie Smartphones und Tablets sowie Notebooks zu günstigen Konditionen.

Lohnt es sich, einen Datenvertrag zu verlängern?

In der Regel lohnt es sich eher selten, einen alten Datenvertrag zu verlängern. In den vergangenen Jahren haben sich die Höhe der Datenvolumen und auch die Preise für mobiles Internet zum Vorteil für Kunden verändert. Da Datenverträge nicht Rufnummern-bezogen sind, ist es von größerem Vorteil, vorhandene Datentarife rechtzeitig zu kündigen und einen neuen Vertrag abzuschließen. Bei Neuabschluss eines Datenvertrags haben Geschäftskunden von Conbato die Möglichkeit, subventionierte Hardware oder einen Cashback in Anspruch zu nehmen. Durch unser individuelles Vertragsmanagement können wir Sie rechtzeitig an Kündigungen Ihrer laufenden Verträge erinnern und Ihnen Angebote zu günstigen Datentarifen unterbreiten.

Welche Vorteile hat ein LTE-fähiger Datentarif?

LTE, auch 4G genannt, ist der momentane Standard der Datenübertragung in Mobilfunknetzen. Es stellt den Nachfolger von UMTS (3G) dar. LTE hat einige Vorteile gegenüber seinem Vorgänger zu bieten. Höhere Datenübertragungsraten, geringere Latenzzeiten bei der Internetnutzung und eine verbesserte Verfügbarkeit bei Reisen mit dem Zug oder dem Auto sind einige der großen Vorteile von LTE. Außerdem sind LTE-fähige Datentarife flächendeckend in ganz Deutschland verfügbar und können als DSL-Ersatz in ländlichen Regionen genutzt werden. Diese Eigenschaften machen 4G I LTE Datentarife perfekt für anspruchsvolle Business-Nutzer die regelmäßig mobil arbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit, schnelles Internet auch ohne DSL-Anschluss zu nutzen?

Ja, es gibt tatsächlich WLAN-Router fürs schnelle Surfen per Smartphone, Tablet oder Notebook, mit dem Sie übers Mobilfunknetz ins Internet gehen können. Der Vodafone Giga Cube kann mit 125 GB Datenvolumen (auch mehr GB möglich) in LTE Geschwindigkeit an unterschiedlichen Standorten (Voraussetzung ist ein Vodafone Mobilfunk-Empfang und ein Stromanschluss) oder stationär (im eigenen zu hause) genutzt werden. Mit dem Vodafone Giga Cube können Sie überall surfen, auch wenn kein DSL-Anschluss verfügbar ist.

Ihre Frage wurde noch nicht beantwortet?

Schreiben Sie mir gern eine Mail oder rufen Sie mich an. Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Ihre Ansprechpartnerin:

Jana Patzke
Vertriebsinnendienst
04321 – 20 96 60
jpatzke@conbato.de

Close Menu

Sie möchten eine telefonische Beratung zu unseren Produkten und Services?

Füllen Sie einfach das Formular aus und unsere Experten werden Sie schnellstmöglich kontaktieren.

    Wir freuen uns auf Ihr Feedback
    Wir freuen uns auf Ihr Feedback